16.10.2019, 21:19 Uhr
Metzgerei Birkenbach feiert dienstags auf dem Buchrainplatz Premiere

„Wir freuen uns sehr, dass sich unsere gemeinsamen Bemühungen mit dem Gewerbeverein Oberrad ausgezahlt haben und die temporäre Aufstellung eines Metzgereiwagens genehmigt wurde“, kommentiert der Vorsitzende der CDU Oberrad, Stadtverordneter und Ortsvorsteher Christian Becker, den positiven Bescheid. „Es war ein langer Weg, aber manchmal zahlt sich eine gewisse Hartnäckigkeit eben aus.“

Christian Becker & Susanne Reichert & Bernd Neumann

Schon lange gibt es im Stadtteil Kritik an der örtlichen Nachversorgung, am häufigsten wurde das Fehlen einer Metzgerei oder einer Drogerie bemängelt. Das Angebot eines einzigen Supermarktes im Stadtteil deckt den Bedarf an frischen Fleisch- und Wurstwaren nicht ab und so wurde der Gewerbeverein mit Unterstützung der Kommunalpolitik Ende letzten Jahres erneut aktiv.

„Es gab viele Argumente zu entkräften“, sagt Bernd Neumann, Vorsitzender des Oberräder Gewebevereins. „Aber nachdem deutlich wurde, dass wir keine Konkurrenzsituation für die ortsansässigen Gewerbetreibenden schaffen, stand man dieser Idee seitens der zuständigen Ämter schon offener gegenüber. Warum auch nicht? Ein Metzger ist ja hier im Stadtteil nicht vertreten. Und der Buchrainplatz bietet sich doch auch unter der Woche für eine vielseitige Nutzung an.“

Die Fleischerei Birkenbach aus Kalbach (bei Fulda), die nun zunächst dienstags von 12 – 19 Uhr ihren Verkaufswagen aufstellen wird, ist in Oberrad nicht unbekannt, denn sie ist fester Bestandteil des Oberräder Wochenmarkts, der jeden Samstag auf dem Buchrainplatz stattfindet. Mitarbeiter Kai Nowak wird zukünftig auch dienstags vor Ort sein und ein ähnliches Sortiment anbieten wie auf dem Wochenmarkt: Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung, belegte Brötchen und heiße Wurst mit Brötchen sind geplant.

Auch Susanne Reichert, Pressesprecherin der CDU Oberrad und eine der Initiatoren der „Initiative Oberräder Wochenmarkt“ freut sich sehr über diese Entwicklung. „Das Angebot der Fleischerei Birkenbach wird schon auf dem Wochenmarkt gut angenommen und überzeugt durch erstklassige Qualität. Auch bei unseren monatlichen Marktfesten lässt man sich immer wieder tolle Leckereien einfallen, die zum Thema passen. Da stimmt’s halt einfach.“

Zur Dienstags-Premiere auf dem Buchrainplatz hat Kai Nowak natürlich auch noch eine Überraschung im Gepäck – im wahrsten Sinne des Wortes... Mehr wird an dieser Stelle aber noch nicht verraten.