31.08.2021, 21:21 Uhr
Unkraut im Gärtnerdorf wird zum Ärgernis

Frankfurt wird immer grüner, aber an manchen Stellen ist diese Entwicklung doch eher unerwünscht. Gemeint ist u.a. das Unkraut, das sogenannte Spontangrün, das in erheblichem Umfang auf öffentlichen Plätzen, auf Bürgersteigen und an Straßenrändern sprießt.

„Diese Ausbreitung, die wir in diesem Jahr erleben, ist natürlich dem feuchten Sommer geschuldet“, erklärt Stadtverordneter und Ortsvorsteher Christian Becker (CDU). „Aber in Teilen bietet das Stadtbild, hier in Oberrad, aber auch in weiteren Bereichen des Ortsbezirks, einen verwahrlosten Anblick und es gingen zahlreiche Beschwerden aus der Bürgerschaft ein.“

Im Gärtnerdorf heißt man das Wachstum von Blumen, Kräutern und Gemüse herzlich willkommen, ebenso das satte Grün, das man bei den Spaziergängen im Frankfurter Stadtwald oder auf den Feldern erleben darf. Auf öffentlichen Plätzen und Bürgersteigen möchte man sich aber gepflegt präsentieren, schließlich prägt die Optik ja auch den Eindruck, den Gäste und Besucher gewinnen. Aus diesem Grund hatte sich der Stadtteil auch schon mehrmals am „Frankfurt Cleanup Day“ beteiligt.

„Was das Ärgernis bezüglich der privaten Müllentsorgung angeht, so hoffen wir mit solchen „Putztagen“ ein Zeichen setzen und die Menschen sensibilisieren zu können. Wenn jeder in seinem eigenen Umfeld etwas rücksichtsvoller agiert, sollte das doch gelingen,“ sagt Becker zuversichtlich. „Wir sehen es auch häufiger, dass die Bürgerinnen und Bürger die Bereiche um ihre Häuser von Unkraut befreien, aber in den letzten Monaten hat sich dieser Wildwuchs so massiv ausgebreitet, dass man das von den Menschen nicht mehr verlangen kann. Das ist die Aufgabe der Stadt und diese sollte entsprechend wahrgenommen werden.“

Ein entsprechender Antrag soll in der Ortsbeiratssitzung am Freitag, dem 10. September 2021 verabschiedet werden. Die Sitzung findet um 19.00 Uhr im Saalbau Depot Oberrad, Offenbacher Landstraße 357 statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen ist die Anzahl der Publikumsplätze begrenzt. Bitte melden Sie sich vorab per Email unter
OBR5-Anmeldung@gmx.de an.