Neuigkeiten
03.06.2021, 12:07 Uhr | Susanne Reichert
Einrichtung eines Corona-Testzentrums in Oberrad

Endlich sieht man ein Licht am Ende des Tunnels und der nahende Sommer bringt etwas Entspannung im Hinblick auf die Corona-Pandemie mit sich. Seit mehr als fünf Tagen liegt die Inzidenzzahl für Frankfurt nun schon unter 100 und das bringt einige Lockerungen mit sich – vor allem für die Gastronomie. Gaststätten und Restaurants könnten ihre Terrassen und Sommergärten wieder öffnen und vorsichtig kehrt das Leben zurück auf die Straßen. Nichtsdestotrotz ist auch weiterhin Vorsicht geboten.

 

Christian Becker

„Das Wetter spielt zwar noch nicht so ganz in der sommerlichen Liga, aber die Vorhersagen für die nächsten Wochen sind deutlich besser“, freut sich auch der Vorsitzender CDU Oberrad, Ortsvorsteher und Stadtverordneter Christian Becker. „Natürlich gelten auch innerhalb der Außenflächen der Gastronomie die bisherigen Abstands- und Hygienevorschriften. Zudem muss ein tagesaktueller Test aus einer offiziellen Teststation vorgelegt werden, sofern man als Gast nicht belegen kann, dass man vollständig geimpft oder genesen ist; es besteht die Sitzplatzpflicht und die Kontaktdaten müssen zur Nachverfolgung erfasst werden. Trotzdem ist das eine ganze Menge mehr als in den letzten Monaten möglich war und die Freude ist den Menschen deutlich anzumerken.“

Schwierig gestaltet sich im Gärtnerdorf jedoch die Tatsache, dass dort kein Testzentrum vor Ort ist. Und so sehr die Oberräderinnen und Oberräder ihre ortsansässige Gastronomie unterstützen möchten – der Weg ins benachbarte Sachsenhausen in ein offizielles Testzentrum und dann wieder retour, um in Oberrad essen gehen zu können, das ist dann doch vielen zu umständlich. Daher möchte die CDU Oberrad gerne Abhilfe schaffen und plädiert dafür, ein Testzentrum in Oberrad einzurichten. Einen entsprechenden Antrag bringt Christian Becker in die nächste Sitzung des Ortsbeirates 5 am 11. Juni 2021 ein.

„Die Bürgerinnen und Bürger erhalten stückweise ihre Freiheiten zurück, aber gerade ältere oder mobilitätseingeschränkte Menschen scheuen den Weg bis nach Sachsenhausen. Daher begrüßen wir die Bereitschaft der tyntyn solutions GmbH zur Einrichtung eines Corona-Testzentrums an zentraler Stelle in Oberrad sehr und bitten den Magistrat, dies ebenfalls zu tun“, so Christian Becker abschließend. „Wir hoffen sehr, dass dies zeitnah umgesetzt werden kann.“