CDU Oberrad
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-oberrad.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
09.10.2019, 08:58 Uhr | Susanne Reichert
„Die Gesichter des Antisemitismus heute“ – eine gemeinsame Veranstaltung der CDU Oberrad und der Deutsch-Israelischen Gesellschaft e.V. mit Bürgermeister Uwe Becker
 

„Es ist erschreckend, mit welchen Vorurteilen man der jüdischen Bevölkerung selbst heute noch begegnet und welch absurde Theorien in diesem Zusammenhang verbreitet werden“, betont Pavlos Tsachidis, Vorstandsmit­glied der CDU Oberrad mit ruhiger Stimme. „Der Antisemitismus, dieses überwunden geglaubte Übel, zeigt zunehmend wieder sein hässliches Gesicht und es wäre ein Fehler zu glauben, dass er sich nur vereinzelt manifestiert.“

Pavlos Tsachidis
  

Pavlos Tsachidis, der zudem noch als Vorstandsmitglied der Deutsch-Israelischen Gesellschaft e.V. (DIG) in Frankfurt fungiert, setzt sich aktiv im Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus ein. Mitstreiter hat er viele und mit einem von ihnen, nämlich mit Bürgermeister Uwe Becker (CDU) hat er in Oberrad eine Veranstaltung geplant. „In letzter Zeit hören wir immer wieder von Übergriffen auf Juden oder jüdische Einrichtungen. So etwas darf nicht zur Normalität werden. Mit unserer Veranstaltung „Die Gesichter des Antisemitismus heute“ möchten wir uns kritisch mit dieser Problematik auseinandersetzen.“

Auch Uwe Becker, Beauftragter der Hessischen Landesregierung für Jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus, ist Vorstandsmitglied der DIG in Frankfurt und setzt sich seit Jahren schon engagiert und kompromisslos für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus ein. Am Mittwoch, dem 22. Oktober 2019 um 20.00 Uhr wird er im Waldhotel „Hensel’s Felsenkeller, Buchrainstraße 95 in Oberrad eine Analyse dieser Entwicklung sowie mögliche Lösungsansätze vortragen.

„Die Politik ist hier gefordert, entschieden Zeichen gegen Antisemiten und antisemitische Organisationen zu setzen. Judenfeindliche Parolen dürfen nicht unter dem Mantel der Israelkritik salonfähig werden und es ist uns wichtig, die Menschen im Hinblick auf ihr eigenes Umfeld zu sensibilisieren“, so Tsachidis weiter. (Anmeldung per Email bis zum 15.10.2019 an p_tsachidis@hotmail.de .)

Sein Engagement im Vorstand der DIG begründet Pavlos Tsachidis auch mit einer tiefen Faszination für das Land Israel. Die DIG bietet für Interessierte ein sehr abwechslungsreiches Programm und zahlreiche Veranstaltungen, die ein reizvolles Bild über das Land, die Menschen und deren Kultur entstehen lassen.